Tiroler Sommer-Leseclub 2017

  • strict warning: Declaration of views_handler_argument_many_to_one::init() should be compatible with views_handler_argument::init(&$view, $options) in /var/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_argument_many_to_one.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter_node_status::operator_form() should be compatible with views_handler_filter::operator_form(&$form, &$form_state) in /var/www/drupal/sites/all/modules/views/modules/node/views_handler_filter_node_status.inc on line 0.

Auf Reisen gehen in die Welt der Bücher – mit Lesepass, Lese-Urkunde und tollen Veranstaltungen in ganz Tirol. Bereits zum 5. Mal findet diesen Sommer Tiroler Sommer-Leseclub statt, den die Öffentlichen Bibliotheken gemeinsam mit den Tyrolia Buchhandlungen ins Leben gerufen haben.

Von 19. bis 24. Juni finden in den Bezirken die Auftaktveranstaltungen zum Tiroler Sommer-Leseclub statt. Beim „Horch zua“-Vorlesetages werden in teilnehmenden Öffentlichen Bibliotheken die ersten begehrten Lesepässe ausgegeben, mit denen die Bücherausleihe während der Leseaktion kostenlos ist.

Wer für mindestens drei ausgeliehene Bücher einen Stempel geholt hat, wird im Rahmen der Abschluss-Veranstaltungen im Herbst mit einer Sommer-Leseclub-Urkunde ausgezeichnet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zu den Herbstveranstaltungen herzlich eingeladen, wo der bekannte Kinderbuchautor Heinz Janisch oder Schauspieler und Kinderbuchautor Thomas J. Hauck Michael Roher lesen und für gute Stimmung sorgen werden. Maßgebliche mitgetragen wird die Initiative zur Leseförderung unter anderem von der Kulturabteilung des Landes Tirol.

Sinnvolle Freizeitbeschäftigung für 6 bis 14-Jährige

Das Projekt „Sommerlesen“ kommt ursprünglich aus den USA, konnte sich aber seit einigen Jahren auch bei uns etablieren und erfreut sich in Tirol seit einigen Jahren großer Beliebtheit.

Die ganzen Sommerferien lang können sich Kinder von 6 bis 14 Jahren in den teilnehmenden Büchereien einen Lese-Pass abholen und damit kostenlos Bücher ihrer Wahl ausleihen. Für jedes gelesene Buch gibt es einen Stempel in ihren Lese-Pass und mit drei Stempeln gibt es im Herbst eine Leseurkunde sowie ein kleines Überraschungsgeschenk.

Der Tiroler Sommer-Leseclub soll Kinder und Jugendliche in den Sommermonaten zum Lesen animieren und auch für die Zukunft das große Angebot der Öffentlichen Büchereien präsentieren. Bis 14. September können die Lesepässe in den Öffentlichen Büchereien abgegeben werden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zur großen Abschluss-Veranstaltung eingeladen, die zwischen dem 27. und 29. September in sieben Öffentlichen Büchereien mit den bekannten Kinderbuch-Autoren Heinz Janisch und Thomas J. Hauck stattfinden werden.

 


Die Kinderbuchautoren Heinz Janisch und Thomas J. Hauck werden die Abschlussveranstaltungen des Tiroler Sommerleseclubs 2017 gestalten.
Foto: Dina Überall und Reinhold Embacher

 

Im vergangenen Sommer haben 1245 Kinder am Sommer-Leseclub teilgenommen und das kostenlose Angebot an 46 Öffentlichen Bibliotheken angenommen. 757 Kinder haben dabei mehr als drei Bücher gelesen und eine entsprechende Lese-Urkunde erhalten. Damit konnte die Zahl der jungen Leserinnen und Leser um knapp 36 % gesteigert und mehr als doppelt so viele Leseurkunden ausgestellt werden.

Die meisten Urkunden konnte in der Öffentlichen Bücherei Lienz verteilt werden, wo 175 Kinder mehr als drei Bücher gelesen haben. Aber auch die Teilnahme in den anderen Bibliotheken konnte sich sehen lassen, so erhielten z.B. in der Öffentlichen Bücherei Walchsee, die zum ersten Mal am Sommer-Leseclub teilgenommen hat, gleich 92 Kinder eine Urkunde, in Zams waren es 60 und in Zirl 51 Kinder.

Der Sommer-Leseclub Tirol ist eine Initiative der Tyrolia Buchhandlungen, der Bibliotheksfacheinrichtungen ULB (Universitäts- und Landesbibliothek), Referat für Bibliotheken und Leseförderung der Erzdiözese Salzburg, Bibliotheksreferat der Diözese Innsbruck, Stadtbücherei Innsbruck und dem Interessensverband der Bibliothekare Tirols, die auch von der Kulturabteilung des Landes Tirol mitgetragen und von vielen Tiroler Medien unterstützt wird.


Lesen geht immer! Mach mit beim Sommer-Leseclub 2017 in deiner Bücherei!
Bild: Tyrolia

 

>> Weitere Informationen finden Sie im Sommerleseclub 2017

 

Andreas Markt-Huter, 23-05-2017

Volltextsuche:
Bilder.tibs.at
 
Auf bilder.tibs.at finden Sie freie Bilder zu unzähligen Themen!